Die Schützenbruderschaft trauert um ihren Ehrenoffizier

Konrad Striewe

Die St. Sebastian Schützenbruderschaft Schwaney 1733 e.V. trauert um ihren Ehrenoffizier Konrad Striewe, der am 27. Juni 2024 im Alter von 88 Jahren verstorben ist.
Konrad trat 1952 bereits mit 16 Jahren in die Bruderschaft ein. Von seiner 72jährigen Mitgliedschaft war er 20 Jahre in verschiedenen Funktionen aktiv: Zunächst als Fahnenoffizier der „jungen Fahne“, später als Adjutant sowie 16 Jahre lang als Hauptmann (heute „Major“). 1966 war er mit seiner Frau im Hofstaat und im Jahre 1971 führte er selber als König die Bruderschaft an - das letzte Jahr in dem die Schwaneyer Schützen mit Holzgewehr marschierten. Seit der Gründung der Kompanien war Konrad Mitglied der Ostkompanie.
Für seine Verdienste erhielt er sämtliche Auszeichnungen der Bruderschaft, darüber hinaus das Silberne Verdienstkreuz, den Hohen Bruderschaftsorden sowie das St. Sebastianus Ehrenkreuz des Bundes der Historischen Schützenbruderschaften. 1996 wurde er zum Ehrenoffizier ernannt.
Es bleibt die Erinnerung an einen fleißigen und engagierten Schützen. Die Bruderschaft dankt Konrad für seine Mühen und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Schießmeister Ingo Kloss neuer König in Schwaney

Der Auftakt zum Schützenfest vom 19. bis 21. Mai

Am Himmelfahrtstag lauter Jubel an der Schützenhalle Schwaney: Bei bestem Königswetter schoss Bataillonsschießmeister Ingo Kloss nach einem packendem Finale um 17:31 Uhr die Reste des Adlers aus dem Kugelfang. Der 50jährige Acccount Manager nahm Julia Beckmann zu seiner Königin, Teamleiterin Lesermarkt beim Westfalen Blatt.

Zum Hofstaat des neuen Königpaares gehören
- als 1. Königsoffizier Ingo und Claudia Gleich
- als 2. Königsoffizier Carsten und Karin Kirchenberg
- Frank und Julia Striewe
- Christian Benthe und Danica Bhandari
- Benedikt und Silvia Stiewe
- Patrick und Johanna Dirichs
- Sebastian Papenkordt und Anja Hagen
- Dennis und Nadine Schäfers

Folgende Schützen hatten sich bereits zuvor die Insignien gesichert:
Michael Elwart wurde Kronprinz, Jan Görmann wurde Zepter- und Michael Auffenberg Apfelprinz.

(Bataillonsprinzen - von links: Kronprinz Michael Elwart, Apfelprinz Michael Auffenberg, Zepterprinz Jan Görmann)

Am Jungschützenvogel konnte sich Leon Schönfeld schon um 15:36 Uhr durchsetzen und wurde Jungschützenkönig.
Ihn unterstützen die Jungschützenprinzen Valentin Fischer (Apfel) und Felix Beine (Zepter).

(Jungschützen von links: Zepterprinz Felix Beine, Jungschützenkönig Leon Schönfeld, Apfelprinz Valentin Fischer)

Nun bleiben Königspaar, Hofstaat und Jungschützen eine gute Woche Zeit, um sich auf das Schützenfest über Pfingsten vorzubereiten: Die Festlichkeiten beginnen am Pfingstsonntag dem 19. Mai, um 15:00 Uhr mit dem Antreten auf dem Gemeindeplatz, dem Schützenhochamt, der Kranzniederlegung, Ständchenmarsch durch das Eggedorf und dem Zapfenstreich auf dem Kirchplatz. Den Abschluss des dreitägigen Ausnahmezustandes bildet der abendliche Festball am Dienstag, dem 21. Mai.

Die junge Generation steht am Pfingstmontag im Festzelt an der Schützenhalle im Mittelpunkt: Auch in diesem Jahr wird erneut ein Kindervogelschießen ab 16:00 Uhr durchgeführt, danach der beliebte Kindertanz mit Königspaar und Hofstaat. Als neues Highlight wird von 18:00 - 20:00 Uhr eine Jugenddisco (11-17 Jahre) angeboten.

Nach dem großen Erfolg im Vorjahr wird es auch in diesem Jahr wieder ein Frauenfrühstück am Dienstagmorgen geben - sämtliche Karten dafür sind allerdings bereits ausverkauft.

Fotos vom Vogelschießen hier