Sebastianstraße 13, 33184 Altenbeken +49 176 81183647 info@schuetzen-schwaney.de

Endlich wieder Acker-Rodeo

Endlich wieder Motorsport in der Egge-Gemeinde
Nach fünf Jahren Pause: Acker-Rodeo in Schwaney

Endlich wieder Motorsport in der Egge-Gemeinde
Nach fünf Jahren Pause: Acker-Rodeo in Schwaney

Endlich hat das Warten ein Ende. 5 lange Jahre mussten Fans und Veranstalter wegen Corona und widrigen landwirtschaftlichen Bedingungen auf ihr Acker-Rodeo verzichten.
Doch nun ist es bald wieder soweit: Am 31. August veranstaltet die Westkompanie der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Schwaney die 6. Auflage des beliebten Stoppelacker-Rennens. Austragungsort ist die Salenkruke gegenüber der Reithalle Schwaney.

Gefahren wird wieder in den verschiedenen Fahrzeugklassen (bis 1600 ccm, bis 1800 ccm, bis 2000 ccm, über 2000 ccm) sowie einer Damenklasse, bevor es am Abend zum abschließenden Acker-Rodeo kommt. Bei den Rennen stehen fahrerisches Können, Geschicklichkeit und Rundenzeiten im Vordergrund. Anders sieht es beim abschließenden Acker-Rodeo aus: Hier sind „Berührungen“ der Autos ausdrücklich erwünscht, mit dem Ziel, dass am Ende nur noch ein fahrbereites Auto auf der Strecke bleibt. Dieses Finalrennen lässt einen spektakulären Abschluss des Renntages erwarten. Neben den vielen umgebauten Autos, die sich heiße Rennen über das Stoppelfeld liefern, werden in diesem Jahr auch die Motorräder des Enduro Club Schwaney ihre erste Clubmeisterschaft zwischen den Autorennen austragen. Motorsport in seiner ganzen Vielfalt wird also geboten.
Nach der morgendlichen Anreise der Fahrer, Teams und Fans beginnt der offizielle Tag mit der Fahrerbesprechung und dem freien Training aller Klassen ab 11 Uhr. Ab ca. 14.15 Uhr beginnen dann die Qualifyings in den einzelnen Klassen, bevor ab 16 Uhr die Rennen in den einzelnen Klassen gestartet werden. Beim abschließenden Acker-Rodeo ab 18.15 Uhr können sich die Fahrer mit ihren Fahrzeugen noch einmal richtig austoben. Um 19.15 Uhr werden die Bestplatzierten bei der Siegerehrung geehrt. Direkt im Anschluss startet die After-Race-Party im Festzelt, bei der nicht mehr die Autos, sondern DJ Markus Berens den Zuschauern ordentlich einheizt.

Ein ganzer Tag voller Motorsport auf dem Gelände der Schwaneyer Feldflur ist ein Muss für alle Motorsportbegeisterten und die, die es noch werden wollen. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl der Zuschauer und Fans, Teilnehmer und Helfer gesorgt: Drei Getränkestationen und zwei Imbissstände bieten kühle Getränke und kulinarische Köstlichkeiten zu ortsüblichen Preisen (nur Barzahlung möglich).

Für die Organisatoren beginnt nun die heiße Phase der Planung und Vorbereitung. So wurden im Vorfeld mehrere hundert Holzpflöcke geschnitten, die zur Markierung der Rennstrecke und zur Abgrenzung des Fahrerlagers benötigt werden. Letzte Formalitäten werden mit den Teilnehmern geklärt und technische Details rund um das Festgelände geprüft. Schon jetzt können die Organisatoren auf rund 70 freiwillige Helfer zählen, die sich um Themen wie Sicherheit, Rennablauf, Jury, Essen und Trinken und vieles mehr kümmern werden. Besonderer Dank gilt der Familie Vahle, die erneut ihren Acker zur Verfügung stellt und in diesem Jahr einen Teil der Rennstrecke extra anders bewirtschaftet, um die Durchführung des Acker-Rodeos zu gewährleisten. Nicht unerwähnt bleiben soll auch die gute Zusammenarbeit mit den Genehmigungsbehörden der Gemeinde Altenbeken und des Kreises Paderborn.

Der Eintritt für den Renntag beträgt 3 €, für die After-Race-Party am Abend ist der Eintritt frei. Die Verkehrsführung ist dem Veranstaltungsgelände an der Salenkruke angepasst und gut ausgewiesen, die Besucherparkplätze sind gut ausgeschildert.

2024 WKP Bild Plakat 7 kl   2024 WKP Bild Plakat 4 kl

St. Sebastian