Mannschaftsübersicht Schießsport

Schützen / Ansprechpartner:
Die Ansprechpartner/Betreuer der Mannschaften befinden sich in den Mannschaftsübersichten

Schießklasse
RWK Paderborn-Nord 2023/24

Trainingszeiten Schießsport

Montags
Schülertraining mit Ausbilder, Training der Jugendmannschaften:
Training der Schützen-, Alters- und Seniorenmannschaften des Vereins:

Ansprechpartner / Schießleiter: Telefon:

Schießsportabteilung

Leon Schönfeld

05255 9347868

0174 9995742

Generell ist zu berücksichtigen, dass die Durchführung von Rundenwettkämpfen Vorrang hat.

Während des Trainings ist  ebenfalls das Schiessen für die Leistungsabzeichen möglich.

Vielen Dank für euer Verständnis.

- Euer SSPA Vorstand

Die Schießsportabteilung lädt ein: Bataillonsschießen 2023

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr laden der Bataillonsvorstand und die Schießsportabteilung auch dieses Jahr erneut zum traditionellen Bataillonsschießen auf der Schießsportanlage ein.

Die Schießtage und Zeiten können dem Plakat oben entnommen werden.

Auch alle schon fast zur Tradition gewordenen Wettkämpfe werden wieder angeboten! So natürlich auch die Unteroffiziers-Mannschafts-Wettkämpfe und die Teilnahme der Jungschützenabteilung am Bataillonspokal-Wettkampf.

Die besten 3 Unteroffiziers-Mannschaften dürfen sich wieder über Gutscheine für je ein Fässchen Warsteiner mit 20, 10 und 5 Liter freuen.

Regeln und Bedingungen für den Unteroffiziers-Wettkampf:

Die Unteroffiziere der beiden Kompanien und die Fahnenoffiziere bei den Jungschützen können dazu jeweils eine Mannschaft mit min. 3 und max. 4 Schützen anmelden. Der Unter- oder Fahnenoffizier muss dabei nicht zwangsläufig selbst mit schießen, er ist aber in jedem Fall der Mannschaftsführer. Es darf pro Mannschaft nur max. 1 aktiver Schütze aufgestellt werden, wobei auch Schützen, die in einem anderen Verein außerhalb von Schwaney aktiv tätig sind, zu den aktiven Schützen gezählt werden. Bei der Mannschaftsbildung besteht kein Kompanie- und Abteilungszwang.

Allgemeine Wettkampf-Regeln (auch für Einzelschützen):

Alle Schützen müssen Mitglied der Schützenbruderschaft Schwaney sein!

Geschossen wird jeweils in max. 3 Durchgängen mit jeweils 10 Schuss auf eine Zehnerscheibe, Probeschüsse sind natürlich möglich. Pro Schütze wird die höchste Ringzahl aus den 3 Durchgängen gewertet. Die drei besten Ergebnisse bilden dann das Mannschaftsergebnis. Der (4.) Schütze mit der niedrigsten Gesamt-Ringzahl wird nicht gewertet (Streicher).

Die Anschlagarten sind frei wählbar zwischen: "stehend angestrichen", "stehend aufgelegt" und "freistehend". Außer in der schwierigsten Anschlagart "freistehend" ist keine Schießbekleidung erlaubt!

Alle Ergebnisse fließen natürlich auch in die Bewertung zum Bataillonspokal und der Gruppen- und Einzelwertung ein. Auch in diesem Jahr ist, werden zwei Vereinsmeister gekürt werden, einen Passiven und einen Vereinsmeister der aktiven Schützen. Damit haben auch die eher ungeübten Schützen eine Chance auf diesen Titel.

Ebenso sind unsere Schüler unter 12 Jahren sind wieder eineladen in einer eigenen Gruppe mit Lichtpunktgewehren an den Wettkämpfen teilnehmen!

Auch in diesem Jahr wird es frisch gezapftes Fassbier und allerlei Soft-Drinks geben. Für das Stillen des kleinen Hungers zwischendurch ist natürlich ebenfalls gesorgt.

Der Bataillonsvorstand und die Schießsportabteilung freuen sich wieder auf rege Teilnahme an den Wettbewerben und auf schöne gemeinsame gesellige Stunden.

GUT SCHUSS!