•  +49 5255 7441
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • facebook.com/schuetzenschwaney

Mit Schinkenräucherei am Erntedankumzug

Ostkompanie gestaltet Festwagen

Alle drei Jahre herrscht Ausnahmezustand auf Schwaneys Straßen, denn die KLJB organsiert den weit über die Dorfgrenzen bekannten Erntedankumzug.

Wie üblich, war es für den Ostkompanievorstand selbstverständlich, einen Wagen für den Umzug zu gestalten. Tieflader und Trecker wurden wieder vom Bauunternehmen Evers aus Dahl und vom Ellerhof Böddeker gestellt. Willi Böddeker konnte erneut – wie in den letzten 25 Jahren auch – als Fahrer gewonnen werden. Das diesjährige Thema hieß Schinkenräucherei. Selbst eingelegte und geräucherte Schinken der Familie Helmich wurden mit gespendeten Broten der Bäckerei Grautstück am Umzugsmorgen geschmiert, belegt und geviertelt. So entstanden aus 1250 Scheiben Brot 5000(!) Schnittchenstücke, die nachmittags beim Zug durch die Gemeinde auf eigens angeschafften Brotschiebern gereicht wurden. Die Zuschauermenge an den Straßenrändern freute es, neben den vielen flüssigen Köstlichkeiten auch etwas grundlageschaffendes gereicht zu bekommen.

Den genannten Firmen und Privatpersonen soll hiermit noch einmal ein großer Dank ausgesprochen werden. Ohne diese wäre ein solcher Festwagen nicht umsetzbar.

Drucken

Über uns

St. Sebastian Schützenbruderschaft Schwaney 1733 e.V.

  • Julian Wiethaup, Oberst
  • Paderborner Straße 30
  • 33184 Altenbeken - Schwaney
  • +49 176 81183647
  • schuetzen-schwaney.de
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sponsoren Schießanlage

Besucherzähler

Heute 23

Gestern 60

Woche 23

Monat 204

Insgesamt 43732

Aktuell sind 30 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Anmelden