•  +49 5255 7441
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • facebook.com/schuetzenschwaney

Erntedankfest 25.09.2022

Auch das Erntedankfest wurde im letzten Jahr aus seinem Rhythmus geworfen. Zum Glück mussten wir keine 3 weiteren Jahre warten, sondern durften schon dieses Jahr wieder an einem der größten Erntedankumzüge in OWL teilnehmen. Es galt einen Festwagen zum Thema Imkerei und Honig herzurichten. Dazu trafen sich die Jungschützen das erste Mal schon 3 Wochen vor dem eigentlichen Umzug. Aus einem einfachen Anhänger wurde binnen dieser 3 Wochen an mehreren Abenden ein feierlicher Festwagen gezaubert. Weil der nicht reichte, wurde kurzerhand auch noch der abgeladene Zeltwagen umgebaut und hinten angehängt. Nach LWK-Auflieger 2015 und einem Doppelstockwagen 2018 der nächste Superlativ beim Schwaneyer Umzug.

Ein Highlight war die riesige Biene, welche unser Virtuose Leon mit der Kettensäge aus einem kurzen Stamm herausarbeitetet. Diese auf der abgeknickten Blume brachte alle Zuschauer zum Staunen und zum Zweifeln, ob das überhaupt hält. Beim Umzug verteilten die Imker der Jungschützen Honigwein und echten deutschen Honig, welchen uns die wahren Imker aus Schwaney geschenkt hatten.

Nach dem Umzug ging es auf dem Wagen dann erst so richtig los. Einige Nachzügler, die leider nicht am Umzug teilnehmen konnten, stießen hinzu und der Wagen füllte sich immer mehr mit Leuten. Mit der Musik steigerte sich die Stimmung bis auf den Höhepunkt. Die Masse feierte und sprang, der Wagen wippte so stark, dass die Räder fast den Halt am Boden verloren. So hatten wir es selten erlebt.

Auch hier ist jedem, der beim Wagen mitgewirkt hat, großer Dank auszusprechen: Den vielen Imkern, die uns Teile ihrer Ausrüstung zur Verfügung stellten, Christian Schäfers, der mit seinem John Deere den Wagen durch das Dorf zog und der Familie Fieseler, die mehrere Tage den Platz zum Bauen zur Verfügung stellte.

Drucken

Über uns

St. Sebastian Schützenbruderschaft Schwaney 1733 e.V.

  • Julian Wiethaup, Oberst
  • Paderborner Straße 30
  • 33184 Altenbeken - Schwaney
  • +49 176 81183647
  • schuetzen-schwaney.de
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sponsoren Schießanlage

Besucherzähler

Heute 92

Gestern 83

Woche 390

Monat 1938

Insgesamt 82794

Aktuell sind 20 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Anmelden