Oktoberfest in Schwaney

Endlich wieder blau-weißer Partyabend auf dem Gemeindeplatz

Nach zwei Jahren Zwangspause wird es am Ellerbach wieder zünftig! Dirndl, Krachlederne, Weißwürstchen, Brezeln und dazu die eine oder andere Maß -  das Oktoberfest kehrt als Partyabend nach Schwaney zurück. Am 17.09.2022 ist es wieder soweit. Dann startet das Oktoberfest auf dem als Biergarten festlich blau-weiß gestalteten Gemeindeplatz mit Zeltstadt.

Beginn ist um 18 Uhr mit dem Fassanstich durch den amtierenden Schützenkönig Markus Bentler. Anschließend – so ist es guter Brauch – wird dieses erste Fass als Freibier ausgeschenkt.

Musikalisch begleitet wird der Anstich vom Bundesschützen Gardemusikkorps Schwaney, das vor dem Festzelt passend im bayerischen Gewand aufspielt.  In den frühen Abendstunden haben alle `Buam und Madels´ die Möglichkeit, sich bei zünftigen Spielen wie Baumstammsägen, Maßkrugstemmen, Nageln oder „Hau den Lukas“ zu beweisen. Ebenso erfolgt die fast schon traditionelle Prämierung des schönsten Dirndls. Für das leibliche Wohl ist durch flüssige und feste bayerische Schmankerl bestens gesorgt.

Im Verlauf des Abends wechselt die musikalische Gestaltung von den schunkelnden Klängen vor dem Zelt zu Oktoberfest- und Partymusik im Zelt. DJ Markus Berens von BDM-Systems ist mittlerweile bekannt dafür, Trachtentradition, Schunkel-Schlager und Partymusik zu einem attraktiven Mix zu vereinen.

Bei freiem Eintritt muss es dann nur noch schallen: „O´ Zapft is!“