•  +49 5255 7441
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • facebook.com/schuetzenschwaney

Kreativität und Zuversicht zum Schützenfest

Grußwort von Elmar Rüther und Hermann Bergmann
 
Liebe Schwaneyer Bürgerinnen und Bürger, werte Gäste, liebe Schützenbrüder!
 
An diesem Pfingstwochenende steht unser Schützenfest im Mittelpunkt unseres kleinen Eggedorfes Schwaney, wenn auch erneut unter ganz anderen Vorzeichen.
Leider müssen wir an die Absage des letzten Jahres anknüpfen und können auch unser Schützenfest 2021 nicht in gewohnter Weise stattfinden lassen.
 
Mit verschiedensten Aktivitäten haben wir im vergangenen Jahr unter dem Motto „Schützenfest der Solidarität“ versucht, ein bisschen Schützenfest in unsere Gemeinde zu bringen. Gleichzeitig fehlt uns allen das persönliche Miteinander und das direkte Gespräch innerhalb der großen Schützenfamilie.
Geprägt vom Homeoffice und den zahlreichen Onlinesitzungen wird der Wunsch und die Sehnsucht, mit Freunden und Bekannten auf Feste zu gehen, Veranstaltungen zu besuchen und Gemeinschaft und Geselligkeit vor Ort zu erleben, immer größer.
Auch in diesem Jahr haben wir den Mut nicht verloren und einige Aktionen vorbereitet. Seid gespannt und lasst euch überraschen. Nur so viel: Es wird ein rätselhaftes Schützenfest.
 
Trotz alledem möchten wir es nicht versäumen, unserer immer noch amtierenden Majestät Dirk Drewes mit seiner Königin Sandra Striewe, dem Jungschützenkönig Leon Fieseler mit seinen Prinzen sowie unseren Bataillonsprinzen zu danken.
 
Besondere Glückwünsche und die besten Grüße möchten wir in diesem Jahr auch unseren Jubelpaaren aussprechen. Vor 25 Jahren standen Bernd Hüllwegen und Nicole Lütkemeier unserer Bruderschaft vor.  Vor 40 Jahre regierten Franz-Josef (†) und Annetraut Stiewe, sowie vor 50 Jahre Konrad Striewe und Josefine Lütkemeier (†).  Vor 60 Jahren waren Josef Koch (†) und Dorothea Knoke (†) unser umjubeltes Königspaar.
 
Unser besonderes Mitgefühl möchten wir aber auch allen älteren und kranken Mitbürgern unserer Gemeinde aussprechen. Ebenso denken wir an diejenigen, die derzeit in Pflege- und Krankenhäusern untergebracht sind oder sich in diesen engagieren.
 
Weiterhin gedenken wir mit der diesjährigen Kranzniederlegung am Ehrenmahl derer, die nicht mehr unter uns leben, die in den beiden Weltkriegen, bei Auslandseinsätzen oder durch die Auswirkungen der schrecklichen Coronapandemie ihr Leben verloren haben.
 
Danke sagen möchte wir allen Vorständen für ihren geleisteten Einsatz und den der Situation angepassten und mit viel Kreativität neu entwickelten Ideen rund um das Schützenwesen.
 
Wir freuen uns sehr darüber, dass es bei gutem Wetter möglich sein wird, die Schützenmesse am Pfingstsonntag um 11.00 Uhr an Lehmans Kreuz stattfinden zu lassen. Die Anmeldung erfolgt wie gewohnt über die Kirche, weitere Besucher können sich vor Ort in ausgelegten Listen eintragen und die nummerierten Stühle belegen. Ein kleines Dankeschön zu Pfingsten ist für jeden Besucher am Platz hinterlegt.
 
Der nahende Sommer, die fallenden Infektionszahlen und die wirksamen Impfstoffe geben uns Hoffnung und Zuversicht, im nächsten Jahr wieder ein Schützenfest in gewohnter Art und Weise mit der ganzen Schützenfamilie, allen Schwaneyern und zahlreichen Gästen feiern zu dürfen. Wir wünschen nun allen ein frohes Pfingstfest und vor allem Gesundheit.
 
 
Hermann Bergmann                                                                         Elmar Rüther
-Oberst-                                                                                            -Brudermeister-
 
 
 

Wir gratulieren unseren Jubelpaaren:

 
 
1961_Josef Koch †  und Dorothea Knoke †
 
 
1971_Konrad Striewe und Josefine Lütkemeier †
 
 
 
 
  
1981_Franz-Josef †  und Annetraut Stiewe
 
 
 
  
 
1996_Bernd Hüllwegen und Nicole Lütkemeier

Drucken

Über uns

St. Sebastian Schützenbruderschaft Schwaney 1733 e.V.

  • Hermann Bergmann, Oberst
  • Westtorstraße 14
  • 33184 Altenbeken - Schwaney
  • +49 170 5322030
  • schuetzen-schwaney.de
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sponsoren Schießanlage

Besucherzähler

Heute 23

Gestern 41

Woche 112

Monat 970

Insgesamt 4849

Aktuell sind 19 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Anmelden