Oktoberfest in Schwaney

Das Bundesschützengardemusikkorps, in „Wiesnuniform“ zahlreich angetreten, spielt auf und erzeugt sofort eine Atmosphäre im Festzelt, die auf der Theresienwiese nicht besser sein könnte. An verschiedenen Stellen in den Zelten und davor sind Spielstationen wie Hau-den-Lukas, Baumstammsägen oder Nageln aufgebaut, an denen sich Buam wie Madeln gegenseitig messen und wetteifern können.

Zu späterer Stunde - die Garde ist mittlerweile vom DJ Markus Berends abgelöst, das Zelt zum Bersten voll und die Tanzfläche frei gegeben - folgt einer der Höhepunkte des Abends. Auf die Tanzfläche werden einige von der Jury vorausgewählte Damen gebeten, um das schönste Dirndl per Applausometer zu bestimmen. Hierbei wird nach knappen Entscheidungen der Vorjahre eindeutig Rebbeka Miks gekürt. Anschließend erfolgt die Ehrung aller Sieger der verschiedenen Spiele.

Mit reichlich hellem und dunklem Bier, viel Tanz und ausgelassener Stimmung klingt der Abend erst in den frühen Morgenstunden aus.