Der Nikolaus war da

Am Nikolaustag, dem 6. Dezember um 17:00 Uhr, traf der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht bei bestem Winterwetter an der Pfarrkirche St. Johannes Baptist ein.
Auf dem Kirchplatz warteten bereits viele Kinder mit ihren Eltern, zusammen mit dem dem Fackelzug der freiwilligen Feuerwehr Schwaney und dem Bundesschützen Garde Musikkorps Schwaney.

Im Namen des Dorfes begrüßte der Brudermeister der Schützenbruderschaft Schwaney Elmar Rüther den Nikolaus.
Nach einer kurzen Ansprache wurde der Nikolaus im Festzug zur Schützenhalle geleitet.

Dort empfing der Oberst der Schützenbruderschaft, Julian Wiethaup, den Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht.
In der gut gefüllten Halle wurden dem Nikolaus wurden Gedichte vorgetragen und ein Flötenspiel dargebracht.
Im Anschluss überreichte der Nikolaus ca. 200 Kindern persönlich jeweils eine Nikolaustüte.