Archivaufbau statt Ausmärsche

„Um einen solchen Verlust zukünftig entgegenzuwirken, speichern wir alle vorhandenen Unterlagen nun auch digital in einer eigens dafür eingerichteten Vereinscloud“, berichtet Cloud-Administrator Stefan Lütkemeier. Lütkemeier ist Teil der siebenköpfigen Historischen Kommission, die Ende letzten Jahres vom neuen Vereinschronisten Jonas Leineweber ins Leben gerufen wurde. „Gerade für Traditionsvereine ist die Auseinandersetzung mit der eigenen Vereinsgeschichte und dem damit verbundenen Wissen über historische Bräuche, Rituale und Feste für ihre kulturelle Praxis wesentlich“, so Leineweber. Vor diesem Hintergrund wird in Schwaney derzeit fleißig recherchiert, archiviert und digitalisiert. Ziel ist es auch, den Zugang zu und die Suche nach bestimmten Daten zu erleichtern. So ist Kommissionsmitglied Bastian Bentfeld derzeit damit beschäftigt, besonders bedeutungstragende Dateien nach bestimmten Kriterien zu verschlagworten, um das zukünftige Auffinden entsprechender Unterlagen erheblich zu erleichtern.

Doch nicht nur alte Bestände werden bearbeitet, sondern es wird zurzeit auch aktiv nach alten, bisher nicht abgelegten Unterlagen recherchiert. Leon Diel und Yannic Stangier sind beispielsweise damit beschäftigt, alte Zeitungsberichte von und über den Verein in den Archiven der Paderborner Zeitungen ausfindig zu machen. Das Stöbern in alten Vereinsordnern und teils schon erheblich beschädigten Papieren obliegt derweil Hendrik Hillebrand und Leon Schönfeld, die bereits auf die ein oder andere Überraschung gestoßen sind.

Das langfristige Ziel der Archivarbeit des Vereins besteht darin, die Unterlagen und historischen Dokumente leichter zugänglich zu machen und die Vereinsgeschichte insbesondere auch Jugendlichen näher zu bringen.

Beim Aufbau und der Einführung eines analogen Vereinsarchives wurden die Schwaneyer Schützen im Vorfeld von Wilhelm Grabe, Leiter des Stadt- und Kreisarchivs Paderborn, unterstützt und beraten.

Bereits jetzt sind andere Vereine auf das Projekt der Schwaneyer Schützen aufmerksam geworden und an der konkreten Umsetzung interessiert: „Wenn wir mit unserem Konzept auch anderen Vereinen als Blaupause dienen können, ist unsere Arbeit umso lohnenswerter“, sagt Leineweber.

Vereinsunterlagen können abgegeben werden

Die Historische Kommission bittet alle Angehörige und insbesondere ehemalige Vorstandsmitglieder des Vereins darum, sofern sie noch alte Vereinsunterlagen aufbewahrt haben, diese im Austausch gegen eine Kopie abzugeben. So konnte erst vor einigen Wochen dank der Abgabe eines aufmerksamen Mitglieds eine Einladung zum Schwaneyer Schützenfest aus dem Jahr 1936 archiviert und digitalisiert werden.

Weitere Informationen:     https://www.schuetzen-schwaney.de/index.php/historische-kommission