JHV Westkompanie und Bataillonspokals-Siegesfeier

Für die Westkompanie standen zuletzt zwei Veranstaltungen, die Jahreshauptversammlung und die Feier des Bataillonspokals, im Fokus.

- Am 17. November 2023 fand die Jahreshauptversammlung der Westkompanie in der Schützenhalle statt. Hauptmann Hendrik Hillebrand konnte rund 55 Schützen begrüßen. In einem kurzen Jahresrückblick lies der 2. Schriftführer Matthias Fieseler einige Aktionen der Westkompanie, wie beispielsweise den gemeinsamen Wandertag mit der Ostkompanie, Revue passieren. Der Kassenbericht von Anton Böddeker wies für 2023 ein kleines Minus auf, welches auf Neuanschaffungen von Bierzeltgarnituren und Stehtischen zurück zu führen ist. Neben den Neuanschaffungen wurde in 2023 zudem ein neuer Lagerraum für das Westkompaniematerial fertiggestellt. Bei den Wahlen wurden Andreas Bölte (2. Kassierer) und Thorsten Rustemeier (Unteroffizier) in ihren Ämtern wiedergewählt. Als neuer Kassenprüfer folgt Burkhard Freff auf Joachim Guth, der nach zwei Amtsperioden nicht mehr wiedergewählt werden durfte. Im Anschluss gab der Hauptmann noch einen Ausblick in das Jahr 2024, in dem unter anderem wieder das Ackerrodeo stattfinden wird. Außerdem ist nach der gelungenen Zusammenarbeit beim diesjährigen Wandertag wieder ein gemeinsamer Wandertag mit der Ostkompanie geplant. Nach dem kurzweiligen offiziellen Teil ging es dann zum gemütlichen Teil des Abends bei leckerem Grünkohl und Kaltgetränken über.

- Am 29. Dezember 2023 trafen sich die Westkompanie-Teilnehmer des diesjährigen Bataillonsschießens im Schießkeller, um das erfolgreiche Jahr 2023 ausklingen zu lassen. Damit der diesjährige und nach 15 Jahren hoffentlich nicht einmalige Erfolg auch kurzfristig wiederholt werden kann, sprach Hauptmann Hendrik Hillebrand die Motivation aus, dass die Schützen auch gerne vor dem Wettbewerb zu einem Training den Schießkeller besuchen könnten. Neben allerlei Gesprächen, auch über den diesjährigen Erfolg, ließen alle Teilnehmer bei frisch gezapften Getränken und einer Kleinigkeit zu Essen das Jahr 2023 gemütlich ausklingen.