JHV Westkompanie 2020 /2021

Hauptmann Udo Lütkemeier nach 18 Jahren Vorstandsarbeit verabschiedet

Wie führen wir in diesem Jahr die Jahreshauptversammlung durch? Welche Einschränkung haben wir aufgrund der Corona-Pandemie zu beachten? Und vor allem wann findet die Versammlung statt?

Außergewöhnliche Fragen in einer außergewöhnlichen Zeit.

Am 08. Oktober, dem zweiten Wochenende des Versammlungsmarathons der Kompanien und Abteilungen, wurde die Jahreshauptversammlung der Westkompanie für die vergangenen 2 Jahre durchgeführt.

Viele Veranstaltungen fielen in den 2 Jahren der Pandemie zum Opfer und als erstes war es der Tanz in den Mai 2020. Besonders das Miteinander beim Gespräch am Tisch mit kühlen Getränken kam während der Corona-Krise viel zu kurz und so wurde der Fokus neben der Versammlung auf die Gemütlichkeit gelegt. Die Schützenhalle erstrahlte in blau-weißer Biergarten-Atmosphäre und lud bei kühlen König Ludwig Hell und Dunkel zum Verweilen bis in die Morgenstunden ein.

Aber es gab natürlich auch noch die Versammlung. Wichtige Themen standen auf der Tagesordnung. So wurden durch einen Antrag seitens des Vorstandes die Nummerierungen und dabei die augenscheinliche Hierarchieordnung der Unteroffiziere abgeschafft. Auch wurde der Planungsstand des Bike-Parks in Schwaney vorgestellt, wo sich die Westkompanie bereit erklärt hat, aktiv bei der Umsetzung zu unterstützen. Sobald es in die Umsetzung geht, bittet der Westkompanievorstand um tatkräftige Unterstützung, damit diese Neuerung für die Jugendlichen in Schwaney schnellstmöglich umgesetzt werden kann.

Und dann gab es auch noch den großen Punkt Wahlen. Zunächst einmal mussten die Wahlen aus 2020 nachgeholt und anschließend die turnusmäßigen Ämter aus 2021 gewählt werden. Hauptmann Udo Lütkemeier hatte bereits im vergangenen Jahr seinen Rückzug als Hauptmann angekündigt, führte aber das Amt noch ein Jahr weiter aus und damit die Westkompanie sicher durch die Pandemiezeit. Zu seinem Nachfolger wurde Hendrik Hillebrand gewählt, der Udo Lütkemeier in seinen Dankesworten würdigte und dabei herausstellte, dass Udo mit seinen 11 Jahren als Hauptmann nun mit dem 1. Hauptmann der Westkompanie gleichgezogen hätte.

Nach insgesamt 18 Jahren im Vorstand, davon allein 11 Jahre als Hauptmann, konnte Udo auf viele Aktionen und Veranstaltungen zurückblicken. Als besondere Highlights in seinen Jahren waren die seit 2010 regelmäßig stattfindenden Acker-Rodeos, aber auch die Events mit Alpenstarkstrom oder der Rock-Cover-Band Maniac, die unter seiner Führung durchgeführt worden waren. Ein großer Glücksgriff ist ihm allerdings bereits als Schriftführer der Westkompanie im Jahr 2008 gelungen, als die Westkompanie sich die Durchführung des Tanzes in den Mai sicherte, um die finanziell angeschlagene Westkompaniekasse wieder aufzufüllen. Großes Engagement zeigte er auch bei der Umsetzung und Gestaltung der neuen Kompaniefahne, die feierlich auf dem Schützenfest 2011 gesegnet und damit in den Dienst genommen wurde.

Bei den weiteren Vorstandswahlen wurden alle Schützen in ihren Ämtern bestätigt und für den vom 1. Schriftführer zum Hauptmann gewählten Hendrik Hillebrand, rückte Sebastian Goeke neu in den Vorstand.

Nach einem hervorragenden Essen, welches der scheidende Hauptmann Udo Lütkemeier für die 50 Anwesenden selbst zubereitet hatte, wurde der Abend noch intensiv für viele Gespräche genutzt.

Die gute Stimmung und das Miteinander macht Hoffnung darauf, dass im kommenden Jahr wieder mehr Veranstaltungen möglich sind und so erhofft sich auch der neu- und wiedergewählte Vorstand einen Neustart mit dem Tanz in den Mai.

Drucken