JHV Schießsport 2020/2021

Erstmals als Versammlung im Biergarten in der Schützenhalle

Ganz ungewöhnlich für uns, wo doch sonst immer unser Aufenthaltsraum in der Schießsportanlage der Versammlungsort war, fand diesmal die Sitzung im Saale statt. Genauer gesagt hatten die Abteilungen für ihre Jahreshauptversammlungen im hinteren Bereich der Schützenhalle einen gemütlichen, bayerisch angehauchten Biergarten aufgebaut, in dem mit genügend Abstand und Luft die endlich wieder möglichen Versammlungen stattfinden konnten.

Zunächst konnte der erste Schießmeister Leon Schönfeld eine Abordnung des Bataillons, den Brudermeister Elmar Rüther, den neuen Oberst Julian Wiethaup, sowie Jürgen Geldmacher als Medienreferenten begrüßen. Ebenso auch als Bataillonsmitglied und Mitglied der Schießsportabteilung, den neuen Oberstleutnant Patrick Sendermann und Stefan Lütkemeier als Hauptmann der Ostkompanie.

Besonders erfreut war Schönfeld über die stattliche Anzahl der anwesenden aktiven und passiven Schießsportkamerad:innen - eine stolze Zahl von 31 wahlberechtigten Personen und somit fast 1/3 der aktuell 112 Mitglieder - ein neuer Rekord!

Da auch die Jahreshauptversammlung 2020 nachzuholen war, stand so einiges auf dem Programm. Der Tätigkeitsbericht für 2 Jahre, vorgetragen vom 2. Schießmeister Manfred Korupka, war eher überschaubar, denn viel hatte ja nicht stattgefunden.  Der Kassenbericht ebenfalls für 2 Jahre, vorgetragen vom Kassierer Franz-Josef Görmann – ebenfalls ohne viel Bewegungen. Bestätigt wurde dieser durch die Kassenprüfer, wobei die Kasse wieder einmal exzellent und bis auf den Cent genau geführt worden war!

Bei den Wahlen waren die aus 2020 nachzuholen und natürlich die turnusmäßigen Wahlen aus 2021. In 2020 hatten sich alle damals zur Wahl anstehenden Aspiranten freiwillig für eine Verlängerung zur Verfügung gestellt. Für 2020 waren dies der 2. Schießmeister, der Waffenwart und der Alters- und Seniorenwart. Für 2021 stand dann der 1. Schießmeister als Vorschlagswahl für die Generalversammlung des Bataillons im Januar 2022 auf der Liste, sowie der Jugendwart und der Schülerwart.

Als Wahlleiter stellte sich der neue Oberst Julian Wiethaup zur Verfügung mit den Wahlhelfern Patrick Sendermann und Jürgen Geldmacher. Allerdings war diese Aufgabe nicht allzu schwer, da alle Posten mit Wiederwahl - vorwiegend per Handzeichen und dies einstimmig - schnell wieder besetzt werden konnten. Wenngleich der 1. Schießmeister es bei seiner Wahl dem Wahlkomitee etwas schwerer machte. Er verlangte eine Zettelwahl, um ein klares Ergebnis zu erhalten. Doch auch dieses Ergebnis war einstimmig, bis auf eine Enthaltung – sicher seine eigene Stimme!

 

Hier die neu/wiedergewählten Kameraden mit ihren Positionen:
Erster Schießmeister:                   Leon Schönfeld  (Vorschlag für die GV des Bataillons)  
Zweiter Schießmeister:                Manfred Korupka
Waffenwart:                                 Bernd Ahlemeyer
Alter- und Seniorenwart:             Uwe Räker
Jugendwart:                                 Florian Temme                
Schülerwart:                                Benjamin Fischer

Drucken