Schwaneyer Osterfeuer 2019

Für die Jungschützen begannen die Vorbereitungen für die Veranstaltung bereits am Karsamstag, um das angemeldete Strauchwerk im Ort zu sammeln und am Feuerplatz zu schichten. Ca. 40 Jugendliche waren für diesen Arbeitseinsatz in der Früh zusammengekommen und nahmen bei herrlichem Wetter ihre Tätigkeit mit Hilfe der von den Landwirten zur Verfügung gestellten Maschinen auf. Dank der guten äußeren Voraussetzungen war das Tagewerk bereits am Nachmittag vollbracht, sodass frühzeitig der wohlverdiente Feierabend eingeläutet werden konnte. Zum Tagesausklang trafen sich alle Helfer an der alten Mühle bei Familie Fieseler ein, wo der zuvor geleistete Arbeitseinsatz mit Kaltgetränken und Gegrilltem wertgeschätzt wurde.

Da es zu keinerlei Problemen, Maschinenausfällen oder Flurschäden kam, ist die Bilanz des Jungschützenmeisters Jonas Leineweber ausschließlich positiv: „Das gesamte Wochenende verlief absolut harmonisch und stressfrei, was einerseits auf den Zusammenhalt der Jugendlichen und andererseits auf die zahlreichen Unterstützer zurückzuführen ist, ohne die eine solche Veranstaltung nicht vorstellbar wäre.“ Im nächsten Jahr findet das 30. Osterfeuer der Jungschützen statt, hoffentlich unter ähnlich guten Bedingungen und gleichbleibenden Besucherzahlen.

 

Drucken