Sebastianstraße 13, 33184 Altenbeken +49 176 81183647 info@schuetzen-schwaney.de

Die Schützenbruderschaft trauert um Adjutant Andreas Schlüter


Andreas Schluter v2

Andreas Schlüter

Die St.-Sebastian-Schützenbruderschaft Schwaney 1733 e. V. trauert um ihren Adjutanten Andreas Schlüter, der am 4. Juli 2025 im Alter von 55 Jahren verstorben ist.

Andreas ist 1989 Mitglied unserer Bruderschaft geworden. 2008 begann er seine Arbeit im Vorstand als Unteroffizier in der Ostkompanie. Ein Jahr später übernahm er dort den Posten des stellvertretenden Schriftführers. 2012 wechselte er in den Bataillonsvorstand und wurde Major der Bruderschaft. Dieses Amt bekleidete er zehn Jahre lang, bis er 2022 zum Adjutanten gewählt wurde. Im Jahr 2005 gehörte er gemeinsam mit seiner Frau Nicola dem Hofstaat an. Für seine Verdienste erhielt er 2011 den Batallionsverdienstorden in Bronze, 2014 in Silber und 2018 in Gold. Darüber hinaus erhielt er 2022 das Silberne Verdienstkreuz des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften.

Alle schätzten seine stets humorvolle Art, doch ihm lag vor allem auch die Ernsthaftigkeit seiner Vorstandsarbeit und das Schützenwesen allgemein am Herzen. Wir trauern um unseren Freund und Schützenbruder, der uns unzählige wunderschöne Momente geschenkt hat.

Unser Mitgefühl und unsere Gebete gelten vor allem seiner Familie.

Das Seelenamt findet statt am Donnerstag, dem 17. Juli 2025, um 11:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Johannes Baptist in Schwaney. Anschließend erfolgt die Urnenbeisetzung auf dem Friedhof.

Die Schützen nehmen in Uniform teil.


 

Ausmärsche 2025

Als „Ausmärsche“ werden Besuche bei befreundeten Schützenvereinen oder überregionalen Schützenveranstaltungen bezeichnet.
Dazu gehören die Besuche beim Schützenfest in Altenbeken, Buke und Paderborn sowie die Besuche des Bezirksverbandstages oder - je nach Entfernung zum Veranstaltungsort - auch die Bundesfeste oder sogar Europaschützenfeste. Jeder Schütze ist herzlich zu den Ausmärschen eingeladen und dabei die Vielfalt des Schützenwesens nah und fern kennen zu lernen!

Im Vorfeld wird per „Schützenbote“ nochmal separat auf die Termine aufmerksam gemacht und bei Interesse um Rückmeldung gebeten.
Zur Anfahrt wird bei großer Beteiligung ein Bus angemietet (mit Kostenanteil), bei geringerer Beteiligung werden Mitfahrgelegenheiten am Abfahrtsort organisiert.
Anzugsordnung ist dabei typischerweise Uniform mit Hut und Handschuhen.

Die nächsten Ausmärsche sind:

  • 13.07. Ausmarsch Paderborn
  • 14.07. Frühschoppen Paderborn
  • 20.07. Ausmarsch Altenbeken
  • 21.07. Frühschoppen Altenbeken

Anmeldung entweder beim Vorstand oder schicke :

Name + Datum

direkt an den Schützenboten.

Über uns

St. Sebastian
Schützenbruderschaft
Schwaney 1733 e.V.

Julian Wiethaup, Oberst
Paderborner Straße 30
33184 Altenbeken - Schwaney

📞 +49 176 81183647

🌐 https://www.schuetzen-schwaney.de

✉️ Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sponsoren Schießanlage

Spnsorentafel gross