Eggekönige 2012

am Anfang stand nur die gute Idee – aber nach 12 Jahren darf man mit Fug und Recht behaupten, dass das Eggekönigschießen die Beziehung der drei Bruderschaften sehr positiv unterstützt hat. Alle drei Jahre treffen sich die Könige und Jungschützenkönige – insgesamt also 27 Kandidaten – und küren ihren Eggekönig der Großgemeinde Altenbeken.

Ausrichter der Veranstaltung war in diesem Jahr die Dionysius Schützenbruderschaft Buke um ihren Oberst Dieter Bertelt. Erstmals wurde nicht auf Scheibe, sondern auf den kleinen und großen Holzvogel geschossen.

Nach Lothar Kröger (2003) und Frank Böddeker (2006) konnte sich in diesem Jahr unser König aus dem Jahr 2011 -  Franz-Josef Görmann – in die Ehrenliste eintragen.

Nachdem Dirk Schnitz (2003) erster Jungschützeneggekönig aus Schwaney wurde konnte in diesem Jahr Marcel Koch diese Würde erreichen. Eine große Zahl mitgereister Schützen und viele Hofstaatmitglieder vergangener Jahre machten die Veranstaltung zu einem harmonischen kleinen „Schützenfest“ mit viel Spaß und guten Gesprächen.

Ein super Ergebnis für unsere Bruderschaft – herzlichen Glückwunsch an Franz-Josef und Marcel !!

(Text: H.Otten)

Buke_Eggekoenignig_2012_0031_17

Drucken