Klönnachmittag in Schwaney

Am ersten Adventsonntag 2022 wurde in Schwaney erneut der Klönnachmittag der St. Sebastian Schützenbruderschaft Schwaney 1733 e.V. durchgeführt. Dazu waren alle Mitglieder über 65 Jahre mit ihren Lebenspartnerinnen und die Witwen von verstorbenen Mitgliedern mit ihren Partnern eingeladen. In diesem Jahr konnte Brudermeister Elmar Rüther zahlreiche Gäste begrüßen. Darunter das amtierende Königspaar Nadine und Markus Bentler mit ihrem Hofstaat und den Ortsvorsteher Hermann Striewe. Sie genossen den Nachmittag genauso, wie die älteren Anwesenden. Ein großes Kuchenbuffet wurde von den Vorstandsfrauen gespendet, sodass für das leibliche Wohl rundum gesorgt war.

Im Anschluss an das Kaffeetrinken führte der Schützenoberst Julian Wiethaup gekonnt durch den Nachmittag. Dabei unterstützen ihn die Freunde vom Plattdeutschen Heimatkreis zuverlässig, da sie mit ihren amüsanten Vorträgen einige Lachsalven auslösten. Es ist immer wieder ein Genuss, diese traditionellen Anekdoten mit dem örtlichen Dialekt zu hören.

Nachdem dann wieder ausgiebig über vergangene Zeiten gesprochen wurde, blieb viel Zeit zum „Klönen“. Dies hatten sich das Vorstandsteam um Julian Wiethaup und Elmar Rüther bewusst überlegt, da nach der langen Corona Pause die Treffen unter den Senioren doch seltener geworden sind. Für die Organisation des Nachmittages gab es viel Dank der Anwesenden, so dass dies für den Bataillonsvorstand Antrieb genug ist, diesen Schützentreff auch im nächsten Jahr wieder durchzuführen.

Weitere Fotos findet Ihr hier:

Drucken