Förderung Schießsportabteilung und Jungschützen

Jungschützen und Schießsportler der Schwaneyer Schützenbruderschaft freuen sich über eine stattliche Förderung.

Die „Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt“ macht’s möglich.

Mit sichtlicher Freude konnten die beiden Abteilungen Schießsport und Jungschützen der St. Sebastian Schützenbruderschaft Schwaney 1733 e.V. am 30. August 2021 zwei Förderbescheide der „Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt“ entgegennehmen.

Vorausgegangen waren entsprechende Anträge, in denen die beiden Abteilungen um die Förderung für wichtige Anschaffungen für den Jugendbereich gebeten hatten.

Erhalten hat die Schießsportabteilung eine Fördersumme in Höhe von 5.000 Euro bei einem Eigenanteil von 500 Euro für die Anschaffung von 2 weiteren Lichtpunktgewehr-Stationen für Jugendliche/Schüler bis 12 Jahre, da diese noch nicht mit den herkömmlichen Sport-Luftgewehren trainieren dürfen. Zudem konnte ein spezielles Jugend-Luftgewehr für Jugendliche ab 12 Jahren von dem Fördergeld angeschafft werden, sowie Spaßschieß-Software und die entsprechenden Scheiben für die elektronische Schießanlage, welche zur Motivation der jungen Schützen und Schützinnen dient.

Die Schießsportabteilung verzeichnet seit einigen Jahren, seitdem die elektronische Schießanlage angeschafft wurde, einen regen Zulauf, wofür eigens auch ein externer Trainer jeden Montag die Ausbildung leitet. Aktuell sind 15 Jugendliche und Schüler in der Ausbildung, davon allein 9 unter 12 Jahren, die nur mit dem Lichtpunktgewehren schießen dürfen. Mit den 2 Lichtpunktgewehren konnten die Schießsportler nun den Bestand auf 4 Lichtpunktgewehr-Stationen erhöhen, was das Training nun erheblich erleichtert und Warteschlange an den Schießständen der jungen Schütz:innen erheblich reduziert. Der erste Schießmeister Leon Schönfeld, der sich auch in besonderem Maße um die Antragsstellung gekümmert hatte, freut sich mit den Schülern und Jugendlichen ganz besonders über diese schöne und sinnvolle Förderung.

Bei den Jungschützen konnte sich der Jungschützenmeister Leon Fieseler über eine Förderung in Höhe von 2850 Euro (Eigenanteil 350 Euro) freuen, welche in die Uniformbörse der Jungschützen investiert wurde. Die Uniformbörse trägt maßgeblich dazu bei, die inzwischen hohen Investitionskosten von deutlich über 200 € gerade für die Schüler, Azubis und Studenten gering zu halten. Hiermit wollen die Jungschützen sicherstellen, dass wirklich jeder, unabhängig vom Einkommen, Mitglied im Schützenverein werden kann.

Beide Abteilungen der St. Sebastian Schützenbruderschaft leisten einen entscheidenden Beitrag zum Fortbestehen der gesamten Bruderschaft und ihrem Ansehen in der Öffentlichkeit. Während die Schießsportabteilung sich vorwiegend um den sportlichen Anteil und natürlich auch kameradschaftlichen Aspekt widmet, ist die Jungschützenabteilung bei vielen sozialen Projekten aktiv, wie z.B. der Weihnachtbaumsammlung, wobei jährlich eine stattliche Spende an die Kitas und Grundschule des Dorfes zusammenkommt.

Gerne können sich weitere Interessenten zum Mitmachen an die beiden Leiter der Abteilungen wenden: Schießmeister Leon Schönfeld: 0174 9995742, Jungschützenmeister Leon Fieseler: 01511 7697959 oder auch über Kontakte: www.schuetzen-schwaney.de