Neugestaltung der Beete am Ehrenmal

Am 09.Oktober traf sich das Schützen-Team, das sich um die Neugestaltung der Beete vor dem Ehrenmal kümmern wollte. Geplant war, die mit Unkraut durchzogenen Bepflanzungen zu entfernen und die Pflanzbeete neu anzulegen. Durch diese Maßnahmen sollten zwei Ziele erreicht werden: die Beete pflegeleichter zu bepflanzen und mehr Platz für die traditionelle Kranzniederlegung beim Gedenken an die Gefallenen zu schaffen.

So machten sich am frühen Samstagmorgen Hermann Bergmann, Ulrich Schäfers, Leon Fieseler, Heinz-Josef Heinemann, Martin Heinemann und Jürgen Geldmacher an die Arbeit: Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt wurde zunächst schweres Arbeitsgerät eingesetzt, um die Beete freizuziehen und den mit Unkraut durchsetzten Boden zu entfernen. Kies und Zement sorgten dafür, dass die neuen Beet-Einfassungen ordentlich Halt bekamen. Neuer Boden konnte im Austausch aufgetragen werden, damit der neu einzusäende Rasen ausgebracht werden konnte.

Zur Mittagszeit sorgten Julian Wiethaup, Elmar Rüther und Udo Lütkemeier für ein zünftiges Mittagsmahl, um neue Kräfte zu sammeln. Nach der Stärkung machte sich die Gruppe an die noch offenen Abschlussarbeiten.

Zur Nachmittagszeit war es geschafft: die Fläche war entsprechend der Vorplanungen von Hermann Bergmann neu gestaltet, die Arbeit war getan. Die Pflanzbeete werden im Nachgang noch bepflanzt und mit Mulch versehen.

Zur Freude der Schaffenden belohnten sie Julian, Rebekka und Tochter Franziska, passend zum Abschluss, bei strahlendem Sonnenschein mit frischem Kaffee und Kuchen.

Zwischenzeitlich zeigt sich der erste Rasenschimmer auf der neu angelegten Fläche.

Drucken