Weihnachtsgruß des Schützenvereins Schwaney

Liebe Schützenbrüder, liebe Schwaneyer Bürgerinnen und Bürger,

ein ganz besonderes Jahr geht langsam zu Ende. Wir sind, wie man immer so schön sagt, in der besinnlichsten Zeit angekommen. Dennoch liegen seit dem Frühjahr bis jetzt besondere Monate hinter uns. Solche, wie wir sie bisher noch nicht erlebt haben.

Ein Begriff, der uns bis zuvor noch nicht geläufig war – Corona – machte Schlagzeilen. Wenn man auch zunächst dachte, es sei noch weit entfernt und betrifft uns nicht, erreichte auch uns im März die Pandemie und brachte vieles durcheinander. Läden mussten schließen, Veranstaltungen wurden abgesagt und verschoben und auch unseren Schützenverein traf es mit voller Wucht. Während wir noch unser Patronatsfest und Karneval feiern konnten, mussten wir das Osterfeuer der Jungschützen, den Tanz in den Mai und auch unser Schützenfest absagen.

Besondere Herausforderungen fordern besondere Maßnahmen. Es kam zu kleinen alternativen Aktivitäten, die im Rahmen des Möglichen lagen. Der Ort wurde zu Pfingsten beflaggt, ein Care-Paket wurde ausgegeben, um an unser Schützenfest zu erinnern und wir besuchten unsere Jubilare aus den zurückliegenden Jahren. Auch zur Weihnachtszeit haben wir Traditionen, wie die Verteilung der Nikolaustüten und eine Plätzchenbackaktion, nicht wie gewohnt, aber dennoch im bestmöglichen Umfang ausrichten können.

Nun blicken wir voller Hoffnung auf ein neues Jahr.  Corona wird uns noch weiterhin begleiten, doch eine Besserung ist in Sicht. Wir wissen nicht genau was kommt, aber planen schon jetzt das Jahr 2021, in dem wir hoffentlich wieder zusammenkommen und unsere traditionellen Feste durchführen können.

Wir wünschen Ihnen und Euch ein frohes und gesundes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch in das neue Jahr!

Oberst                               Brudermeister

Hermann Bergmann            Elmar Rüther