•  +49 5255 7441
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • facebook.com/schuetzenschwaney

Schützenfest 2015 in Schwaney

In seiner Predigt schlug Schäffer den Bogen über Schulexperimente, die nicht immer erklärbar sind zu Angst und Sorge im Kleinen und Großen. Dabei sprach er auch die positiven Kraftfelder an, die beim anstehenden Fest der Begegnung vom guten Geist geführt würden. Mit diesem Ansporn gelang es wieder einen guten Start am Zapfenstreich Abend hinzulegen. Nach dem Ständchenmarsch wurde auf dem Kirchplatz der Große Zapfenstreich durchgeführt, der erneut bei einer herrlichen Kulisse zahlreiche Zuschauer aus Nah und Fern anlockte. Beim abendlichen Festball wurde erstmals ausgelassen gefeiert. 

Der Pfingstmontag startete dann ab circa dreizehn Uhr mit schlechtem Wetter. Der zwar lang ersehnte Regen kam zum falschen Zeitpunkt. In enger Abstimmung mit dem Königspaar fand der Festumzug dann glücklicherweise doch statt, was sich auch als absolut richtig herausstellen sollte. Nachdem das Königspaar samt Hofstaat abgeholt war und die ersten Meter zurückgelegt wurden, stoppte der Regen und man konnte die feierliche Kranzniederlegung am Ehrenmal durchführen. Im Anschluss wurde in der Schützenhalle weitergefeiert und die Ehrung der Jubelpaare durchgeführt. Dazu konnten in diesem Jahr Franz und Maria Elisabeth Bade zum sechzigjährigen-, Hermann Bertelt und Mechthild Bentler zum fünfzigjährigen-, Franz und Maria Unterrainer zum vierzigjährigen Thronjubiläum geehrt werden. Michael und Marion Striewe, die vor fünfundzwanzig Jahren den Schützen vorstanden, waren leider verhindert. Als dann das Bundesschützen Garde Musikkorps ihr Ständchen am Königstisch brachte und dann noch die Pieps and Drumband dazukam, kam es zur Gänsehaut pur in der Schützenhalle und so manche Augen wurden feucht. Am Abend wurde bei einer Super Stimmung hervorragend gefeiert. 
Der Dienstag startete mit dem traditionellen Feldgottesdienst und dem anschließenden Frühschoppen, bei dem es neben Begrüßungen der Gäste auch Ehrungen verdienter Schützen gab. Dies waren Manfred Koruppka, der das Ehrenkreuz des Sports in Bronze erhielt. Der Hauptmann der Westkompanie, Udo Lütkemeier und Franz-Josef Weber aus der Ostkompanie erhielten das Silberne Verdienstkreuz für ihre Verdienste um die Bruderschaft. Anschließend erhielt Hermann Becker eine der höchsten Auszeichnungen des Schützenwesens – dem SEK für seine hervorragende Vorstandsarbeit. Im Anschluss wurde wieder kräftig gesungen, bevor alle in ihre Abteilungen und Quartiere zogen. Dabei lag das Augenmerk auf der Festwiese der Ostkompanie, die unter der Führung von Hauptmann Matthias Schäfers und seiner Ehefrau Heidelinde wieder hervorragend hergerichtet wurde. Dort hatte das Bataillon viele Schützen aus allen Kompanien und Abteilungen, samt Ehrengästen eingeladen, bevor man wieder zum großen Festumzug antrat. Dabei wurde auch wieder Halt am Seniorenheim Füllenhof eingelegt und die Senioren konnten sich über ein Ständchen freuen. In der Halle angekommen, wurde der Kindertanz durchgeführt. Dazu war eine große Anzahl des Nachwuchses vertreten und freute sich sehr über Süßigkeiten und Karussellfahrten, die ausgegeben wurden. Beim abendlichen Festball schaffte es die Tanzmusik des Blasorchesters aus Lichtenau erneut, die vielen Gäste in eine großartige Stimmung zu versetzen, bevor das Fest in den frühen Morgenstunden endete. Nun können alle Schwaneyer glücklich und zufrieden auf Ihr Schützenfest 2015 zurückblicken und sich daran noch lange erfreuen.
 
von Links: Daniela Bunte und Dietmar Koch, Monika und Burkhard Freff, Angelika und Uwe Räker, das Königspaar 2015 Steffi und Bernhard Striewe, Monika und Lothar Kröger, Ellen und Jürgen Geldmacher sowie Anneliese und Johannes Urban

Drucken

Über uns

St. Sebastian Schützenbruderschaft Schwaney 1733 e.V.

  • Julian Wiethaup, Oberst
  • Paderborner Straße 30
  • 33184 Altenbeken - Schwaney
  • +49 176 81183647
  • schuetzen-schwaney.de
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sponsoren Schießanlage

Besucherzähler

Heute 22

Gestern 60

Woche 22

Monat 203

Insgesamt 43731

Aktuell sind 46 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Anmelden