Klönnachmittag in Schwaney 2013

Die sehr schön geschmückte Schützenhalle wurde auch in diesem Jahr wieder von Angelika und Heinrich Haxter in Eigenregie dekoriert. Die Tischdekoration erstellte Sabine Lütkemeier.

Das Programm des Nachmittags, durch das Oberst Hermann Bergmann führte, wurde von Heinrich Haxter mit seinem Akkordeonspiel eröffnet. Spätestens beim „Bub vom Ellertal“ sangen alle kräftig mit. Später folgte ein Vortrag von Maria Lücking und Ulla Blattner im Sprechzimmer einer Arztpraxis. Als edele Stadtdame wurde Ulla Blattner in die Sprachkünste vom Dorf eingeweiht und auf den Boden der Tatsachen zurück geholt, als Maria Lücking ihr auf deftige Art und Weise erklärt hat, wie das Leben spielt. Mit ihrer tollen Art schaffen die beiden es immer wieder alle Anwesenden herzlich zum Lachen zu bringen. Als letzen Punkt wurde noch ein Film von 1965 gezeigt. Dieser wurde von Wilhelm Bölte zur Verfügung gestellt und zeigte sowohl Schützenfest und Prozessionen, wie auch den gesamten Ort aus der Zeit – in der Schützenhalle war es während der gesamten Vorführung „mucksmäuschenstill“. Anschließend beendete Hermann Bergmann den offiziellen Teil, bevor es noch einige Stunden sehr gemütlich war. Alle Teilnehmer waren sehr zufrieden und dankbar, bevor sie sich auf den Heimweg machten.