Vogelsschießen in Schwaney 2013

Am Himmelfahrtstag konnten sich Brudermeister Horst Otten und Oberst Hermann Bergmann über eine große Anzahl angetretener Schützen und Besucher freuen. Zuerst ermittelten die Jungschützen ihren König. Steffen Koch errang die Königswürde und nahm seinen Bruder Janik und Dennis Kröger als Jungschützenprinzen an seine Seite.

Beim Schießen auf den Bataillonsvogel sicherte sich Henning Pätzold das Zepter, Stefan Lütkemeier die Krone und Nicolai Gartner den Apfel.

Nach einigen Schießpausen zeigten Matthias Rustemeier, sein Bruder Thorsten und Marcel Koch beeindruckend, wie man den Vogel zerlegt. Als Sieger aus diesem Wettkampf ging Matthias Rustemeier hervor und schoß sich um 19:37 Uhr zum Schützenkönig 2013. Zur Königin erwählte sich das siebenunddreißigjährige „Urgestein der Westkompanie“ Rosi Keuter.

Dem Hofstaat gehören Stefanie Meyer mit Thorsten Rustemeier, Claudia Lagers mit Michael Elwart, sowie Ursula und Heinz-Josef Heinemann an. Nachdem bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde, laufen nun die Vorbereitungen an, damit auch in diesem Jahr das Schützenfest an den Pfingsttagen wieder zünftig gefeiert werden kann. Eine Schützenmesse mit Ständchenmarsch und Zapfenstreich werden am Sonntag, 19.05.2013 das Fest einläuten, zu dem wieder viele Gäste aus Nah und Fern erwartet werden.

 

Drucken