Elmar und Hildegard Rüther regieren in Schwaney

Um 18:03 Uhr feuerte Elmar Rüther den mit Spannung erwarteten Königsschuss (38. Schuss) ab und schoss sich damit zum Schützenkönig 2009. Zur Mitregentin erwählte er sich seine Ehefrau Hildegard. Gemeinsam mit ihrem Hofstaat, können sie nun zum Schützenfest auf Pfingsten hoffentlich viele Besucher aus „Nah und Fern“ begrüßen. Dem Hofstaat gehören Ulrike und Karl-Josef Böddeker, Petra und Thomas Fromme, Elisabeth und Dietmar Leineweber, Adelheid und Jürgen Osburg, Elisabeth und Ulrich Schäfers, sowie Brigitte und Hermann Striewe an.
Das Vogelschießen verlief in diesem Jahr ohne Schießpausen, so das es bereits um 18:03 einen neuen König gab.
Im Vorfeld schossen die Jungschützen der Bruderschaft auf den Jungschützenvogel, um die Jungschützenkönigs- und die Prinzenwürden. Konkurrenzlos zeigte Stefan Lütkemeier eine herausragende Schießleistung und schoss sich zum Jungschützenkönig. Apfelprinz wurde Marcel Koch und Daniel Weber wurde Zepterprinz.

Großer Andrang herrschte beim Schießen auf die Prinzenwürden des Bataillons. Dabei sicherten sich Benedikt Stiewe die Kronprinzenwürde, Michael Knoke wurde Apfelprinz und mit dem 131. Schuss beendete Heribert Rehermann als Zepterprinz das Prinzenschießen.


