•  +49 5255 7441
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • facebook.com/schuetzenschwaney

Verdienstorden

 

Verdienstorden Bataillon

 

Bataillon Verdienstorden Bronze
Bataillon Verdienstorden Silber  
Bataillon Verdienstorden Gold

 

Verdienstorden vom Bund der Historischen
deutschen Schützenbruderschaften

 

svk

Silbernes Verdienstkreuz (SVK)

Das Silberne Verdienstkreuz kann an Schützenbrüder verliehen werden, die sich innerhalb der Bruderschaft oder der Organisation des Bundes Verdienste erworben haben.

hbo

Hoher Bruderschafts Orden (HBO)

Der Hohe Bruderschaftsorden kann an Schützenbrüder verliehen werden, die sich um die Bruderschaft oder den Bund und seine Organisation besonders verdient gemacht haben.

sek

St. Sebatianus Ehrenkreuz (SEK)

Das St. Sebastianus Ehrenkreuz kann an Schützenbrüder verliehen werden, die sich in besonderer Weise um das historische Schützenwesen verdient gemacht haben.

Ein Anhaltspunkt kann hierfür die langjährige, engagierte Mitarbeit im Vorstand der Bruderschaft sein.

sb_sek

Schulterband zum St. Sebastianus Ehrenkreuz

Das Schulterband zum St. Sebastianus Ehrenkreuz kann an Schützenbrüder verliehen werden, die sich in überzeugender Weise um das historische Schützenwesen verdient gemacht haben.
Ein Anhaltspunkt kann eine langjährige, engagierte Mitarbeit in verantwortlicher Position von Bruderschaft, Bezirk, Diözese oder Bund sein. Besonderer Wert ist auf die Feststellung christlicher Wert- und Lebensmaßstäbe zu legen.

gs_sek

Goldener Stern zum SEK

Das Schulterband zum St. Sebastianus Ehrenkreuz kann an Schützenbrüder verliehen werden, die sich in überzeugender Weise um das historische Schützenwesen verdient gemacht haben.
Ein Anhaltspunkt kann eine langjährige, engagierte Mitarbeit in verantwortlicher Position von Bruderschaft, Bezirk, Diözese oder Bund sein. Besonderer Wert ist auf die Feststellung christlicher Wert- und Lebensmaßstäbe zu legen.

 

 

Jugendverdienstorden  

vom Bund der St. Sebastianus Schützenjugend

JugendVerdienstOrden

(Abbildung zeigt den Jugendverdienstorden in Gold)

Jugendauszeichnungen

Zur Würdigung der Verdienste, die sich junge Menschen bis zum vollendeten 24. Lebensjahr der Jugendgruppen in den Schützenbruderschaften, Gilden, Gesellschaften und Vereine, die im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e. V., nachstehend „St. Sebastianus Schützenjugend“ BdSJ genannt, zusammengeschlossen sind, erworben haben, wird der Jugendverdienstorden verliehen:

 1. Jugendverdienstorden in Bronze

Der Jugendverdienstorden in Bronze kann an Mitglieder der örtlichen Schützenjugend verliehen werden, die sich innerhalb ihrer Gemeinschaft Verdienste erworben haben. Diese Verdienste müssen uneigennütziger Natur sein und sollten auf andere Mitglieder der Schützenjugend beispielhaft und nachahmenswert sein. Die Verdienste können auch in einem beständigen Einsatz innerhalb der Schützenjugend über einen Zeitraum von 5 Jahren (mindestens) bestehen.

 2. Jugendverdienstorden in Silber

Der Jugendverdienstorden in Silber kann auch an Mitglieder der Schützenjugend verliehen werden, die das 24. Lebensjahr bereits vollendet haben, und die sich neben Verdiensten in der örtlichen Gemeinschaft solche auch innerhalb ihres Bezirks- oder Diözesanverbandes erworben haben. Auch diese Verdienste müssen uneigennütziger Natur sein und sollten auf andere Mitglieder der Schützenjugend beispielhaft und nachahmenswert sein. Diese Verdienste können auch in hervorragenden Einzelleistungen, z. B. bei der Ausrichtung eines Bezirks- oder Diözesanjungschützentages liegen (keine sportlichen Leistungen).

 3. Jugendverdienstorden in Gold

Das Jugendverdienstorden in Gold kann auch an Mitglieder der Schützenjugend verliehen werden, die das 24. Lebensjahr bereits vollendet haben, und über einen längeren Zeitraum sich für die Belange der Jugend auf Bruderschaft-, Bezirks-, Diözesan- oder Bundesebene besondere Verdienste erworben haben. Auch diese Verdienste müssen uneigennütziger Natur sein und sollten seine Arbeit für die Schützenjugend wieder spiegeln. Ob der Auszeichnung des Jugendverdienstordens zugestimmt wird, entscheidet der Bundesvorstand des BdSJ mit einfacher Mehrheit.

Diözesanverdienstorden der Jugend in Bronze

DVO_bronze

 

Der Diözesanverdienstorden in Bronze ersetzt das bisher gültige „Abzeichen des BdSJ mit Kranz“.

Der Diözesanverdienstorden in Bronze kann an Mitglieder der örtlichen Schützenjugend verliehen werden, die sich innerhalb ihrer Gemeinschaft Verdienste erworben haben. Diese Verdienste müssen uneigennütziger Natur sein und sollten auf andere Mitglieder der Schützenjugend beispielhaft und nachahmenswert sein. Die Verdienste können auch in einem beständigen Einsatz und Mittun innerhalb der Schützenjugend bestehen.

 

 

Diözesanverdienstorden der Jugend in Silber

DVO_silber

 

Der Diözesanverdienstorden in Silber kann an Mitglieder der Schützenjugend verliehen

werden, die sich innerhalb der Orts-, Bezirks- und Diözesanebene des Verbandes Verdienste erworben haben. Auch diese Verdienste müssen uneigennütziger Natur sein und sollten auf andere Mitglieder der Schützenjugend beispielhaft und nachahmenswert sein. Die Verdienste können auch in einem beständigen Einsatz und Mittun innerhalb der Schützenjugend bestehen.

 

 

 

 

 

Verdienstorden des Schießsports vom Bund der Historischen
deutschen Schützenbruderschaften

 

SchiesportVerdienstOrden

(Abbildung zeigt das Ehrenkreuz des Sports in Silber)
 

Auszeichnungen für Sportschützen und Betreuer

Als sichtbares Zeichen der Anerkennung für erbrachte Leistungen und erworbene Verdienste auf dem Gebiet des sportlichen Schießens innerhalb des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften und seiner Gliederungen wird das Ehrenkreuz des Sports (EDS) verliehen.

Das Ehrenkreuz des Sports ist eine Auszeichnung, die allein für Verdienste um das sportliche Schießen gestiftet wurde. Sportschützen und Funktionäre können für vielfache, nachgewiesene, außergewöhnliche Leistungen und Verdienste ausgezeichnet werden. Langjährige Mitgliedschaft allein ist keine Begründung für eine Verleihung. Die zu verleihende Stufe des Ehrenkreuzes des Sports ist abhängig von der Ebene des Bundes, auf der die Leistung erbracht bzw. die Verdienste erworben wurden. Die Leistungen bzw. Verdienste sind eingehend zu beschreiben und nachzuweisen. Bei der Begründung ist ein strenger Maßstab anzulegen. Verleihungen ehrenhalber an Außenstehende und einer höheren Stufe sind in begründeten Ausnahmefällen nur mit schriftlicher Zustimmung des Bundesschießmeisters möglich.

 

1. Ehrenkreuz des Sports in Bronze

Das Ehrenkreuz des Sports in Bronze wird verliehen für Leistungen und Verdienste, die in der Bruderschaft und im Bezirksverband erworben wurden.

2. Ehrenkreuz des Sports in Silber

Das Ehrenkreuz des Sports in Bronze wird verliehen für Leistungen und Verdienste, die im Bezirks- und Diözesanverband erworben wurden.

3. Das Ehrenkreuz des Sports in Gold

Das Ehrenkreuz des Sports in Gold wird für langjährige und außergewöhnliche Verdienste und Leistungen auf der Bundesebene, im nationalen und internationalen Bereich verliehen. Eine einmalige Leistung begründet keinen Anspruch auf Verleihung des Ehrenkreuz des Sports in Gold.

 

 

 

Verdienstorden der Ostkompanie

 

ost_kko

Ostkompanie Verdienstorden

Für den Ostkompanieverdienstorden sollte sich der Schütze über mehrere Jahre zum Wohle der Ostkompanie eingesetzt haben oder ca. 3 Jahre Vorstandsarbeit geleistet haben.

ost_gko

Hoher Ostkompanie Verdienstorden

Für den Hohen Ostkompanieverdienstorden muss der Schütze im besitzt des Ostkompanieverdienstordens sein. Die Vergabe des Ostkompanieverdienstordens soll außerdem mindestens 4 Jahre zurück liegen. Auch hier muss sich der Schütze wieder über mehrere Jahre zum Wohl der Ostkompanie eingesetzt haben oder ca. 7 Jahre Vorstandsarbeit geleistet haben.

 

 

 

Verdienstorden der Westkompanie

 

Silbener Verdienstorden

 

Goldener Verdienstorden

Drucken

Über uns

St. Sebastian Schützenbruderschaft Schwaney 1733 e.V.

  • Julian Wiethaup, Oberst
  • Paderborner Straße 30
  • 33184 Altenbeken - Schwaney
  • +49 176 81183647
  • schuetzen-schwaney.de
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sponsoren Schießanlage

Besucherzähler

Heute 31

Gestern 75

Woche 240

Monat 3233

Insgesamt 80480

Aktuell sind 14 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Anmelden