•  +49 5255 7441
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • facebook.com/schuetzenschwaney

Aktuelles & Nachrichten

Zur Schützenzeitung 2023

Countdown bis zum Schützenfest 2024

57
:
03
:
11
:
28
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Berichte des Bataillons

  • Standard
  • Titel
  • Datum
  • Zufällig

Jahreshauptversammlung der Schützen 2017

Nach dem Totengedenken, präsentierte Dirk Drewes den Tätigkeitsbericht des Bataillons und konnte dabei auf ein bewegendes Schützenjahr zurückblicken. Der Bericht der Schießsportabteilung wurde von Manfred Koruppka, wie auch der Bericht der Jungschützen vom bisherigen Jungschützenmeister Patrick Sondermann  vorgetragen. Mit Stolz erwähnte er, dass die Jungschützenabteilung aktuell 84 Mitglieder hat. Im Anschluss stellte der Schatzmeister Jürgen Striewe den Kassenbericht vor. Die Entlastung des Vorstandes folgte umgehend. 

Danach ging man zu den Wahlen der Ämter Oberst (Wiederwahl Hermann Bergmann), Schatzmeister (Wiederwahl Jürgen Striewe), Schießmeister Schießsportabteilung (NEUWAHL Leon Schönfeld, der Hans-Jürgen Görmann ablöst), Jungschützenmeister (NEUWAHL Jonas Leineweber, der Patrick Sendermann folgt), Medienreferent (Jürgen Geldmacher, Nachfolger von Heribert Rehermann) und Kassenprüfer (Wiederwahl Hermann Striewe) über. Als Wahlleiter fungierte Josef Potthast, der es sich nicht nehmen ließ, die Grundlagen der Bruderschaft anzusprechen. Damit appellierte er an die Teilnahme der Schützenbrüder am Patronatsfest und weiteren kirchlichen Festen und Veranstaltungen.

Beim nächsten Tagesordnungspunkt ging es um die Verleihung der diesjährigen Verdienstorden und der Auszeichnungen der Schießsportabteilung. Dabei zeichnete Hans-Jürgen Görmann Malte Pätzold mit der Schützenschnur in „grün“aus. Die silberne Eichel erhielten Louis Stangier und Leon Schönfeld. Die neue „grün-silberne“ Schützenschnur erhielten Nick Nolte, Gerd Schleghuber, Franz-Josef Görmann und Hans-Jürgen Görmann. Den Verdienstorden in bronze wurden an Bastian Bentfeld, Heinrich Hillebrand, Julian Kowalski und Louis Stangier verliehen. Der silberne Bataillonsverdienstorden ging an Michael Elwart, Markus Gerecke und Jannic Koch. Mit dem goldenen Verdienstorden wurden Hans-Josef Knoke, Stefan Lütkemeier, Matthias Rustemeier und Patrick Sendermann ausgezeichnet.

 

Als Höhepunkt des Abends kam es zur Ernennung von zwei Ehrenoffizieren durch die Versammlung. Diese Ehre wurde Heinz-Josef Heinemann und Matthias Schäfers zuteil.

Laudatio: Matthias Schäfers zum Ehrenoffizier am 07.01.2017  

Matthias Schäfers ist der Bruderschaft im Jahre 1986 beigetreten und nunmehr seit 31 Jahren Vereinsmitglied. Er ist ein Schütze durch und durch, wobei sein Herz natürlich insbesondere für seine Ostkompanie schlägt. 

19 Jahre, fast 2/3 seiner Mitgliedschaft in unserer Bruderschaft war er im Vorstand der Ostkompanie aktiv.

Von 1999 bis 2008 zunächst als2. dann als 1. Schriftführer. 

Von 2008 bis 2016 führte Matthias 8 Jahre als Hauptmann die Ostkompanie.

Mit viel Engagement und Einsatz trat und tritt er für die Belange seiner Kompanie ein und führte diese mit Geschick und Weitsicht. Er war verantwortlich für die Organisation und Durchführung zahlreicher Feste der Ostkompanie. Das beste Beispiel hierfür ist das Oktoberfest auf dem Gemeindeplatz, welches von Ihm ins Leben gerufen und auch in diesem Jahr wieder zu einem vollen Erfolg wurde. Auch die Festwiese am Randor ist sicherlich allen bekannt, nicht nur zum Schmücken sondern auch Schützenfest dienstags für unsere Ehrengäste. Hier wurden schon grandiose Feste gefeiert, auch wenn Nachbars Holzschuppen hierunter etwas gelitten hat, man könnte sagen er die Standfestigkeit verloren. Natürlich galt sein Einsatz nicht nur der Ostkompanie sondern auch den Veranstaltungen des Bataillons. Ein Beispiel ist unser Karneval, vom Bestuhlungsplan bis hin zum Verkauf der Eintrittskarten, Matthias hat schon über Jahre den Hut auf und bietet auch weiterhin seine Hilfe an.

Natürlich ist sein Name auch eng verbunden mit der Anschaffung des neuen Zeltes der Ostkompanie. Er hat damals Klinken geputzt, so dass letztendlich genügend Werbeträger zur Verfügung standen um die Finanzierung sicherzustellen. Matthias hat die Auszeichnungen der Ostkompanie, sowie alle Verdienstorden der Bruderschaft erhalten. Als höchste Auszeichnung wurde ihm im vergangenen Jahr das SEK verliehen, welche eine der höchsten Auszeichnungen in unserer Bruderschaft sind.

Bei der letzten JHV der Ostkompanie hat er nun sein Amt als Hauptmann zur Verfügung gestellt weil es ihn beruflich ins Schwäbische verschlagen hat und es ihm  durch die große Entfernung nicht mehr möglich ist regelmäßig an Vorstandstätigkeiten teilzunehmen. Es spricht für ihn, dass er nur Hauptmann sein will, wenn er die Kompanie auch tatsächlich vor Ort in Schwaney führen kann. 

 

Laudatio: Heinz-Josef Heinemann zum Ehrenoffizier am 07.01.2017  

Heinz- Josef Heinemann ist der Bruderschaft im Jahre 1981 beigetreten und blickt auf 35 Jahren Vereinsmitgliedschaft zurück. Ein Schütze mit dem Herz am rechten Fleck und besonderem Hang zur Westkompanie.

Heinz-Josef war 32 Jahre im Vorstand der Westkompanie tätig. 

Von 1984 bis 1987 als 3. Unteroffiziers

Und von 1987 bis 2016 als 1. Fahnenoffizier. 

Durch seine beruflichen Fachkenntnisse als Elektriker war Heinz-Josef ein Schütze dessen Rat und Hilfe immer gefragt waren wenn es um Elektoarbeiten ging. Ich denke an die Erneuerung der Lautsprecheranlage in der Schützenhalle die jetzt perfekt verbaut und auf dem aktuellen Stand ist. Eine besondere Herausforderung war die Erneuerung der Stromanlage, hier war auch schon mal ein Wochenende fällig, damit die Schützenhalle weiterhin genutzt werden konnte. Auch bei allen Veranstaltungen der Westkompanie sorgte Heinz-Josef dafür, dass immer die  richtige Beleuchtung im Saal war und alle Geräte fachgerecht angeschlossen wurden, bei den Herbstfesten, Tanz in den Mai und ganz besonders beim Ackerrodeo das ihm schon einiges an Fachwissen abverlangte. Verantwortungsbewusstsein und Sicherheit standen für ihn immer an oberster Stelle.

1993 gehörte Heinz- Josef als Kronprinz zur Prinzenreihe und war mehrfach mit seiner Frau Ursula als Hofherr im Hofstaat vertreten. Im Jahr 2011 absolvierte er die Prüfung zum Böllerschützen und zählte somit auch zu den Gründungsmitgliedern der Böllerschützen in Schwaney. Ebenfalls war er im Jahr 2011 auch maßgeblich an der Gestaltung der neuen Westkompaniefahne beteiligt. Heinz-Josef wurden alle Verdienstorden der Kompanie und der Bruderschaft verliehen. Auch ihm wurde als höchste Auszeichnung 2015 das SEK verliehen. Bei der letzten JHV der Westkompanie hat er nun sein Amt als 1. Fahnenoffizier zur Verfügung gestellt. Aber auch nach seiner aktiven Vorstandstätigkeit kam das Signal das die Bruderschaft weiterhin mit seiner Unterstützung rechnen kann.

 

Bevor es zur Brauchtumspflege und dem gemütlichen Beisammensein kam, wurden die Planungen des kommenden Schützenjahres vorgestellt und unter dem Punkt Verschiedenes nach Ideen zur sinnvollen Instandhaltung der Schützenhalle diskutiert.

Drucken

Vorstellung Jungschützen

Die Jungschützen der St. Sebastian Schützenbruderschaft Schwaney 1733 e.V. sind Jugendliche im Alter von 16 bis 26 Jahren und gelebter Teil der historisch gewachsenen Schützentradition.
Die Tätigkeiten der Schwaneyer Jungschützen lassen sich nicht auf die jährlichen Schützenfestaktivitäten reduzieren, sondern wir bemühen uns im gesamten Jahr mit Veranstaltungen und Aktionen in Erscheinung zu treten. Insbesondere möchten wir soziale Tätigkeiten fördern, organisieren und durchführen, um so Win-Win-Situationen für unsere Dorfgemeinschaft zu schaffen.
Die Abteilung besteht gegenwärtig aus über 80 Jungschützen und setzt sich gleichermaßen aus aktiv, kreativ und karitativ engagierten Mitgliedern zusammen.
Die Weihnachtsbaumsammlung, die damit verbundene Spendenaktion und das Osterfeuer gehören zu den festen Terminen im Jahr.
Veranstalter Weihnachtsbaumsammlung und Osterfeuer
Konktakte:
allgemein Leon Fieseler +4915117697959,   Uniformbörse Erik Böddeker +4915159444576,   Mietservice Ethan Blu Smith +4917627987494

Countdown bis zum Königschießen 2024

344
:
12
:
10
:
03
Zur Übersicht der Jungschützen
  • 1

Vorstellung Schießsport

  • 1

Der Schießsportabteilung der St. Seb. Schützenbruderschaft Schwaney 1733 e. V. gehören derzeit über 110 Mitglieder an. Somit sind wir durchaus stolz, dass wir dieses Hobby mittlerweile Frauen und Männern im Alter von 10 bis über 80 Jahren zugänglich machen können.
Mit unserem Angebot des Sportschießens bieten wir einen Sport, der sowohl den Teamgeist, den Zusammenhalt, der körperlichen Verausgabung aber auch die Konzentration unserer Mitglieder fördert.

Ebenso ist es uns ein wichtiges Augenmerk immer mit der Zeit zu gehen. Daher besitzen wir seit 2018 eine vollelektronische Schießanlage, welche dem Schießsport sowohl im traditionellen Sinne gerecht wird, aber ebenso ganz neue Möglichkeiten für Personen jeden Alters bereit stellt.

Zudem ist ein weiteres wichtiges Standbein der Abteilung die Förderung der Gemeinschaft, welche wir neben dem Sport durch geselliges Beisammensein oder weiteren Veranstaltungen pflegen.

Wir freuen uns darüber, dass wir zurzeit 5 Mannschaften für die Teilnahme an den Rundenwettkämpfen stellen können.

Veranstalter Bataillons-Schießen

Weitere Informationen sind in der Übersicht des Schießsports zu finden.

Zur Übersicht des Schießsports

Die Ostkompanie

Die Ostkompanie ist eine von zwei Kompanien des Schützenvereins Schwaney. Mit ihrer Gründung am 13.12.1969 wollten die Gründungsväter – ebenso, wie ihre Kollegen aus der Westkompanie – einer Gleichgültigkeit der Bevölkerung gegenüber dem Schützenwesen entgegenwirken. Durch die Gründung der Kompanien als Abteilungen des Schützenvereins, sollte durch gezielte Veranstaltungen und Aktionen über das ganze Jahr hinweg eine neue Verbundenheit zum Schützenverein aufgebaut werden.
Schnell kristallisierten sich nach der Gründung Veranstaltungsdauerbrenner wie der Kompaniewandertag oder das Herbstfest heraus. Beide sind einer ständigen Anpassung an das aktuelle Zeitgeschehen unterworfen aber im Kern ähnlich geblieben. So steht beim Wandertag, der in den letzten Jahren mehrheitlich am Ententeich seinen Abschluss fand, besonders das gemütliche Zusammensein für Senioren und Familien im Vordergrund, während das Oktoberfest als zünftige Zeltparty bis tief in die Nacht aufwartet, und einen Vergleich zu den bayerischen Originalen nicht scheuen braucht.
Von einst 35 Schützen gegründet, kann die Ostkompanie in den mehr als 50 Jahren ihres Bestehens auf eine sehr erfolgreiche Zeit zurückblicken und zählt aktuell mit über 350 Mitgliedern mehr als zehn Mal so viel Personen wie einst im Winter 1969.

Veranstalter Oktoberfest

Zur Übersicht der Ostkompanie

Die Westkompanie

  • 1

Die Westkompanie wurde als zweite Kompanie am 28.12.1969 in der Gaststätte „Zum Krumbach“ gegründet. Eine Hutsammlung während der Gründungsversammlung brachte ein Startkapital von 141,70 DM zusammen. Während die Ostkompanie eine neue Kompaniefahne erhielt, wurde der Westkompanie das Los der noch gut erhaltenen „jungen Fahne“ der Schützenbruderschaft zugesprochen. Diese Fahne stammte aus dem Jahr 1936 und musste seitdem mehrmals restauriert werden. Die „alte Fahne“ fand währenddessen ihren wohlverdienten Ruheplatz in einer Glasvitrine in der Schützenhalle.
Nach 42 Jahren im Einsatz der Westkompanie wurde es Zeit für eine neue Kompaniefahne. Die Segnung der neuen Westkompaniefahne fand zu Pfingsten 2011 satt. Die Uhrzeit der Fahnensegnung ist auf der Kirchenuhr auf der Fahne eingestickt.
Seit der Gründung haben Familienwandertage mit Dunekönigsschießen, Herbstfeste und Ausflüge das Leben in der Westkompanie bis in die 2000er geprägt. Zu Beginn des neuen Jahrtausends machte sich der Vorstand Gedanken dazu, wie neue Akzente in die Veranstaltungen kommen könnten und somit das Kompanieleben weiterhin begeistern kann. Seit dem Jahr 2008 organisiert die Westkompanie den Tanz in den Mai und seit 2010, alle 2 Jahre, das über die Ortsgrenzen hinaus bekannte Acker-Rodeo. Das Acker-Rodeo, als völliges Neuland und mit großem Mut der Verantwortlichen begonnen, zeugte schnell davon, wie offen und begeistert die Bevölkerung von diesem neuen Highlight war und immer wieder ist.
Aber auch die gesellschaftlichen und kulturellen Verpflichtungen für unser Dorf Schwaney nimmt die Westkompanie gerne wahr. So wurde die Patenschaft für den Antoniusbildstock übernommen. Hier fallen neben den jährlichen Aufgaben, wie Rasenmähen, Hecken schneiden und Unkraut zupfen auch kleine Projekte an, wie den befestigten Weg pflastern, Zaun und Bildstock streichen. So kann der Bildstock jährlich zur Antonius Prozession im Juni erstrahlen.

Veranstalter Tanz in den Mai und Acker-Rodeo

Zur Übersicht der Westkompanie

Hier können Sie uns finden

Sebastianstraße 13, 33184 Altenbeken

Open the Google Map

Über uns

St. Sebastian Schützenbruderschaft Schwaney 1733 e.V.

  • Julian Wiethaup, Oberst
  • Paderborner Straße 30
  • 33184 Altenbeken - Schwaney
  • +49 176 81183647
  • schuetzen-schwaney.de
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sponsoren Schießanlage

Besucherzähler

Heute 46

Gestern 75

Woche 255

Monat 3248

Insgesamt 80495

Aktuell sind 41 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Anmelden